Druckansicht der Internetadresse:

Philosophy & Economics Bachelor

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Women in Philosophy – Dr. Christine Bratu: „Soft Option oder Karrierekiller? Feministische Philosophie, epistemische Ungerechtigkeit und akademische Praxis“

July 4, 2017 (18:15 - 19:45)
Room H 17, NW II

Abstract: „Während feministische Philosophie im angloamerikanischen Raum (größtenteils) ein etablierter und respektierter Bestandteil des philosophischen Kanons ist, hat dieses Themengebiet im deutschsprachigen Raum nach wie vor einen zweifelhaften Ruf: Für manche ist feministische Philosophie gar keine richtige Philosophie (wobei selten klar gemacht wird, was genau "richtige Philosophie" eigentlich sein soll) und oft wird Wissenschaftler*innen davon abgeraten, sich mit feministischen Themen zu beschäftigen, weil diese ein Karrierekiller seien. In meinem Vortrag möchte ich zum einen darstellen, mit welch diversen und wichtigen Fragestellungen sich feministische Philosophie beschäftigt. Zum anderen werde ich zeigen, dass in der feministischen Philosophie - bspw. mit den Konzepten der epistemischen Ungerechtigkeit oder des Silencing - Instrumente entwickelt wurden, um die Art und Weise, wie mit feministischer Philosophie bzw. mit feministischen Philosoph*innen in der akademischen Praxis verfahren wird, genauer zu begreifen und zu kritisieren. Insgesamt möchte ich zeigen, wie feministische Philosophie dazu beiträgt, dass Philosophie sowohl als Wissenschaft als auch als akademische Praxis über den status quo hinauswächst.”

Verantwortlich für die Redaktion: Juniorprofessor Alice Pinheiro Walla

Facebook Twitter Instagram UBT-A Wir sind für Sie da.