Druckansicht der Internetadresse:

Philosophy & Economics Bachelor

Seite drucken

News

zur Übersicht


P&E 3.0: Philosophie und Spezialisierungsbereiche

04/07/2023

lena kästner

P&E 3.0: Philosophie an der UBT: Die Möglichkeit, 15 ECTS frei auf fünf mögliche Spezialisierungsbereiche aufzuteilen: Philosophie, Wirtschaft, Integration, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Politik.

Hierzu P&E Prof. Lena Kästner: "Als ich im letzten Jahr meine Professur für Philosophie, Informatik und KI in Bayreuth angetreten habe, fühlte sich das ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Das liegt vor allem daran, dass sich hier eine Gemeinschaft aus engagierten Lehrenden und Studierenden findet, die sich für ihr Fach begeistert. Besonders schätze ich auch die Offenheit für spannende neue und interdisziplinäre Themen.

Ein zunehmend relevantes interdisziplinäres Thema betrifft die Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) in der modernen Gesellschaft. Hier stellen sich neben technischen, ethischen und erkenntnistheoretischen Fragen auch soziologische, wirtschaftliche, politische, psychologische und rechtliche. Im Juli organisieren wir eine Summerschool, die sich solchen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven widmet und im Winter 2014 soll ein neuer Masterstudiengang in „Philosophy & Computer Science“ an den Start gehen. Studierende in diesem Master werden die Chance haben, die Schnittstelle zwischen Philosophie und Technik zu entdecken und mit ihrem Wissen zu Bereichen wie z.B. KI-Regulierung, Digitalisierung, Data Science oder Medizintechnologie beizutragen.

Die neue Struktur des P&E-Programms gibt Studierenden schon jetzt die Freiheit, ihr eigenes Profil entlang dieser Linien zu entwickeln; sowohl durch die Belegung zusätzlicher philosophischer Spezialisierungsseminare als auch durch den Erwerb von Fachwissen in anderen Disziplinen im Rahmen des Ergänzungsbereichs."

Facebook Twitter Instagram UBT-A Wir sind für Sie da.