Druckansicht der Internetadresse:

Philosophy & Economics Bachelor

Seite drucken

News

zur Übersicht


P&E 3.0: Stärkerer V-Bereich

15/07/2023

johanna thoma

P&E 3.0: Stärkerer Integration (V)-Bereich: Die Möglichkeit, bis zu 38 ECTS im Integrationsbereich zu absolvieren und seine Positionierung als Kernbereich des Programms.

Hierzu P&E Prof. Johanna Thoma:


„Die starke Integration von Philosophie und Wirtschaftswissenschaft durch das gesamte Studium hinweg war von Anfang an Alleinstellungsmerkmal des Bayreuther BA in Philosophy&Economics. Mit der P&E Reform bekommt die Integration jetzt einen noch höheren Stellenwert als Kernbereich des Programms, und interessierte Studierende haben die Chance noch mehr Kurse in diesem Bereich zu belegen. 
Die Integration von Philosophie und Wirtschaftswissenschaft steht im Zentrum meiner eigenen Forschung und ich trage in meiner Lehre wesentlich zum Integrationsbereich teil. Was ich den Studierenden vermitteln will, ist dass philosophische und ökonomische Fragen nicht nur oberflächliche gegenseitige Relevanz haben. Integration ist wichtig, weil im Zentrum vieler der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit scheinbar rein technische ökonomische Fragen stehen, die bei genauerer Inspektion tief verwachsen sind mit philosophischen Fragen zu Gerechtigkeit, Moral, Menschenbild, Evidenz und Kausalität.
Ökonomische Kompetenz ist zum Beispiel wichtig, um die Frage zu beantworten, was das Ausmaß der aktuellen Inflation ist, wer oder was für sie verantwortlich ist, und wie man darauf reagieren sollte. Sie reicht aber auch nicht aus, weil es unter anderem nicht nur eine ökonomische Frage ist, wessen Lebenshaltungskosten für wieviel zählen, wenn wir die Inflation messen. Ich habe das Glück, meine Faszination für derartige Fragen mit Studierenden teilen zu können, die nicht nur hervorragend in beiden Fächern ausgebildet werden, sondern die auch vom ersten Semester an Integration leben.“

Facebook Twitter Instagram UBT-A Wir sind für Sie da.